Zum Hauptinhalt springen
  • VPI – der Interessenverband der Pyroindustrie

    VPI-News: Alle Infos rund ums Feuerwerk

VPI-News: Alle Infos rund ums Feuerwerk

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Nachrichten zum Verband der pyrotechnischen Industrie, seinen Mitgliedern und der Branche.

 

Höhenfeuerwerk startet wieder durch

▪ Traditionelle Kunstform erlebt 2023 ihr Comeback
▪ Zahl der Veranstaltungen mit Großfeuerwerk gestiegen
▪ Gesamt-Emissionen von Feinstaub in Deutschland gesunken

Ratingen, 22. Mai 2024 | Die Hersteller und Veranstalter von Großfeuerwerken schauen optimistisch in die Zukunft. Die Nachfrage nach traditionellen Höhenfeuerwerken ist wieder deutlich gestiegen.…


Ratingen, 30. April 2024 | Deutlich weniger Plastik in Feuerwerkskörpern, ein weitreichender Ersatz von Plastikverpackungen durch Pappverpackungen. Wie werden die Kunden in ganz Deutschland auf die Nachhaltigkeitsbemühungen der pyrotechnischen Branche reagieren? Das war eine Frage, die sich Hersteller und Händler von Feuerwerk noch kurz vor dem 31. Dezember 2023 stellten. Nach Rückkehr der letzten…


Ratingen. 13.12.2023 | Feuerwerk verbindet. Menschen und Kulturen. Die international verankerte Silvester-Tradition begeistert Menschen in ganz Deutschland, egal, woher sie kommen. Damit auch alle mit Sicherheit viel Spaß haben, hat der VPI pünktlich zum Jahresendspurt ein neues Handout mit Sicherheitstipps auf den Weg gebracht. Und das sicherheitshalber gleich in sieben Sprachen.

Ob in Deutsch,…


Neustart im Zeichen der Nachhaltigkeit

  • Ob beim Produkt oder der Verpackung: Ab Silvester 2023 ersetzen biologisch abbaubare Materialien bisherige Plastik-Elemente
  • Deutsche Branche übernimmt Vorreiterrolle auf dem Weltmarkt

Ratingen, 04.12.2023 | Das Silvesterfest 2023 steht ganz im Zeichen des Neuanfangs. Und das nicht nur mit Blick auf das neue Jahr 2024. Erstmals in der Geschichte der…


Ratingen. 01.12.2023 | In Zeiten internationaler Krisen und Unsicherheiten wird uns das, was Menschen trennt, bald täglich vor Augen geführt. Gerade in diesen Zeiten ist das Verbindende nötiger denn je. Zu den internationalen Kulturgütern, die die Menschen schon immer im gemeinsamen Erlebnis verbunden haben, zählt das Feuerwerk. Seine Sprache ist universell. Als Ausdruck der Freude ist sie…