Zum Hauptinhalt springen
  • VPI – der Interessenverband der Pyroindustrie

    Pressemeldungen des VPI

Pressemeldungen des VPI

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen und -informationen des VPI

Ratingen. 13.12.2023 | Feuerwerk verbindet. Menschen und Kulturen. Die international verankerte Silvester-Tradition begeistert Menschen in ganz Deutschland, egal, woher sie kommen. Damit auch alle mit Sicherheit viel Spaß haben, hat der VPI pünktlich zum Jahresendspurt ein neues Handout mit Sicherheitstipps auf den Weg gebracht. Und das sicherheitshalber gleich in sieben Sprachen.

Ob in Deutsch,…


Neustart im Zeichen der Nachhaltigkeit

  • Ob beim Produkt oder der Verpackung: Ab Silvester 2023 ersetzen biologisch abbaubare Materialien bisherige Plastik-Elemente
  • Deutsche Branche übernimmt Vorreiterrolle auf dem Weltmarkt

Ratingen, 04.12.2023 | Das Silvesterfest 2023 steht ganz im Zeichen des Neuanfangs. Und das nicht nur mit Blick auf das neue Jahr 2024. Erstmals in der Geschichte der…


Ratingen. 01.12.2023 | In Zeiten internationaler Krisen und Unsicherheiten wird uns das, was Menschen trennt, bald täglich vor Augen geführt. Gerade in diesen Zeiten ist das Verbindende nötiger denn je. Zu den internationalen Kulturgütern, die die Menschen schon immer im gemeinsamen Erlebnis verbunden haben, zählt das Feuerwerk. Seine Sprache ist universell. Als Ausdruck der Freude ist sie…


Ratingen. 27.11.2023 | Zu Weihnachten und an Silvester gilt alle Jahre wieder: Man kann viele Ideen auf seinem Wunschzettel haben - ob die Wünsche realistisch sind und in Erfüllung gehen, das steht aber auf einem anderen Blatt. Nicht anders ist es beim Wunsch von Teilen der Bevölkerung nach professionell organisierten, zentralen Feuerwerksveranstaltungen. Laut jüngster Umfrage des…


Ratingen, 22. November 2023 | Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer dazu noch logisch denken kann, hat logischerweise auch die Chance, nachrichtlich fundierte Berichte zu veröffentlichen. Der mediale Umgang mit der jüngsten Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zum Import von Feuerwerk aus China beweist leider, dass es um das journalistische Handwerk schon mal besser bestellt war.




Ansprechpartner:

Klaus Gotzen
Geschäftsführer

VPI – Verband der pyrotechnischen Industrie
An der Pönt 48
40885 Ratingen

Tel.: +49 2102 186200
Fax: +49 2102 186212
E-Mail: info@feuerwerk-vpi.de
Web: www.feuerwerk-vpi.de
Twitter: twitter.com/VPI_Presse