Skip to main content
  • Willkommen beim
     
    VPI - Verband der
    pyrotechnischen Industrie             

Liste der Registrierungsnummern von Feuerwerkskörpern der VPI-Mitgliedsunternehmen:

Die Bundesanstalt für Materialforschung –prüfung (BAM) hatte auf ihrer Internetseite Listen zur Anzeige gemäß § 6 Abs. 4 der 1. SprengV (alt) (BAM-ID-Nr.) eingestellt, so dass es Auflistungen der zugelassenen pyrotechnischen Gegenstände gab, die in Deutschland vertrieben wurden. Somit hatten Marktaufsichtsbehörden, aber auch Konsumenten die Möglichkeit zu prüfen, ob auf dem Markt befindliche pyrotechnische Gegenstände auch eine CE-Zulassung mit entsprechender Registrierungsnummer aufwiesen.

Aufgrund eines Urteils des EuGH vom 27.10.2016 und der damit verbundenen Änderung des nationalen Sprengstoffrechts, dürfen diese Listen von der BAM so nicht mehr weitergeführt werden. Vielmehr wird seitens der BAM nur noch ein Register mit Registrierungsnummern pyrotechnischer Gegenstände im Internet geführt, für die sie als Benannte Stelle Bescheinigungen ausgestellt hat, wie es Artikel 33 Abs. 3 der RICHTLINIE 2013/29/EU vorschreibt.

Insofern sind Marktaufsichtsbehörden, als auch Konsumenten, wenn sie sich einen umfassenden Überblick über die in Deutschland vertriebenen Feuerwerkskörper machen wollen, darauf angewiesen, alle veröffentlichten Register der Benannten Stellen zu durchforsten. Wobei auch nicht immer sichergestellt ist, dass alle Benannten Stellen in anderen EU-Mitgliedsstaaten dieser Verpflichtung nachkommen.

Dies war der Auslöser, weshalb wir uns als VPI dazu entschlossen haben, ein VPI-Register über alle zugelassenen Feuerwerkskörper bzw. pyrotechnischen Gegenstände unserer Mitgliedsfirmen zu erstellen und auf unserer VPI Internetseite zu veröffentlichen.

Diese Liste wird quartalsweise aktualisiert und bietet sowohl den Marktaufsichtsbehörden, als auch den Konsumenten die Möglichkeit zu prüfen, ob pyrotechnische Gegenstände eine entsprechende Zulassung mit entsprechender Registrierungsnummer haben.

Die Liste ist nach Registrierungsnummern sortiert und beinhaltet nur die pyrotechnischen Gegenstände unserer VPI-Mitgliedsunternehmen. Die Teilnahme an dem VPI-Register ist für unsere Mitgliedsunternehmen freiwillig.

Download der Liste